Lese-Frühstück zum Tiroler Vorlesetag

Ihm Rahmen des 4. Tiroler Vorlesetages - bei dem in vielen Pflichtschulen Leseaktionen gestartet werden - hat sich die Sonderschule Hopfgarten für ein gemütliches Lese-Frühstück entschieden.

In der ersten Schulstunde am 18. November wurde noch in einzelnen Stationen von den Lehrpersonen vorgelesen. In der zweiten Stunden waren dann alle Schüler und Schülerinnen gemeinsam unterwegs und haben sich beim Lese-Frühstück köstlich amüsiert. Sowohl die Jugendlichen als auch die Lehrpersonen haben während des Frühstücks Geschichten gelesen und spannende Bücher vorgestellt. So standen auf dem Programm nicht nur eine englische Kurzgeschichte, sondern auch Bücher aus der Bücherei oder satirische Kurzgeschichten rund um Weihnachten von Heinrich Böll.

So entstand ein buntes Potpourri aus verschiedensten Geschichten für alle Altersklassen, das - neben dem Frühstück - den Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen sichtlich gefallen hat.

Der Tiroler Vorlesetag hält mit seinem landesweiten Programm das gemeinsame Genießen von Literarischem hoch. Das Lauschen von vorgetragener Literatur ist ein unvergleichliches Erlebnis, das verbindet und dazu einlädt, Zeile um Zeile immer weiter in eine andere Welt einzutreten. Gleichzeitig festigt das Lesen das Sprachbewusstsein und öffnet Möglichkeiten der Unterhaltung jenseits multimedialer Angebote.

vorlesetag2
Vorlesetag3