Der Weltraum aus der Dose

Zum Schulschluss hat eine Klasse der Sonderschule die Spraydosen in die Hand genommen. Im Rahmen eines Graffiti-Workshops wurde eine Wand in der Schule neu gestaltet.

Zwei Tage lang verbrachten die Schüler und Schülerinnen der Sonderschule Hopfgarten gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Fabian Hämmerle, um eine rund zehn Meter lange Wand in der Schule nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Herausgekommen ist ein buntes Weltraumbild mit Aliens, Planeten, Raumschiffen und Asteroiden. Dieses Motiv haben sich die Kinder vor dem Workshop selbst ausgesucht.

Die Gestaltung der Wand hat damit begonnen, dass die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Vorstellungen als Skizze zu Papier gebracht haben. Dann musste gemeinsam mit Fabian Hämmerle die gesamte Wand grundiert werden, bevor es an die Spraydosen ging. Für die Kinder waren es zwei sehr aufregende Tage. Bewaffnet mit Atemschutzmaske und Spraydose konnte sich jedes Kind mit seinem Wunschmotiv auf der Wand verewigen.  Der Graffiti-Künstler hat sich dabei strikt an die Skizzen der Kinder gehalten und so wenig wie möglich eingegriffen und geholfen. So ist ein einzigartiges Bild entstanden, dass die Schule noch viele Jahre zieren wird.

Wir machen die Welt bunter